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Werkstatt für den handlungsorientierten Unterricht

Über diesen Blog

Die Werkstatt für den kreativen DaF-Unterricht mit vielen Tipps für Ideenentwicklung, Produktion und rechtliche Hinweise.

Wenn man im Unterricht gebeten wird, doch bitte die Klappe zu halten, ist das auf den ersten Blick eine recht verbindliche Anweisung, die man eher nicht im kreativen Kontext begreifen wird. Ein anschließendes „Achtung Aufnahme“ lässt jedoch aufhorchen: Bevor alle Szenen im Kasten sind und das Ergebnis sich sehen lassen kann, muss der etwas andere Unterricht gelernt und geplant sein.

Moderne Kommunikationsmittel wie Beispielsweise das Smartphone sind leider immer noch an vielen Schulen verpönt, weil sie vom vermeintlich „Eigentlichen“ ablenken. Die Lernumgebungen und -bedingungen der Menschen haben sich in den vergangenen Jahren jedoch stark verändert. Traditionelle Klassenzimmer sind Geschichte. Mehr und mehr werden sie durch multimediafähige Räume ersetzt. Zudem steht in beinahe jedem Jugendzimmer inzwischen ein multimediafähiger Computer mit schneller Internetverbindung. Die neuen technischen Möglichkeiten sind ein wichtiges Fundament für die Bildung heute und morgen – und ein wichtiges, weil attraktives Fundament für den handlungsorientierten Unterricht.

Die Erkenntnisse der Hirnforschung haben längst die Vorteile visueller Lernprozesse aufgezeigt. Deshalb lohnt sich das Umdenken in diesem Bereich in mehrfacher Hinsicht. Es hilft zunächst die technikaffinen Schüler als Partner auf einem gemeinsamen Weg zur Erlernung der neuen Medien zu verstehen. Infolgedessen kann eine Schüler-Lehrer-Kooperation als Basis für einen motivierten Unterricht entstehen, welche zugleich die beste Voraussetzung für eine erfolgversprechende Win-Win Situation sein kann.

Die neuen multimedialen Möglichkeiten bieten eine auch für die Schüler interessante Alternative zum Frontalunterricht. Dabei reduziert sich die Technik darauf ein beherrschbares Instrument für einen handlungsorientierten Lernprozess zu sein. Schließlich versteht man Lehrer nicht als Filmemacher, sondern als Bildungsexperten im Sprachunterricht, die zusätzlich zu den bewährten Lernprozessen kreative und moderne Impulse geben möchten. Die Technik ist hierbei keine Hürde, sondern mit einfachen Mitteln leicht begreifbar und erlernbar, so dass der Sprachunterricht lebendig gestaltet werden kann.

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